If thou wilt make a man happy,
add not unto his riches but
take away from his desires.

Epicurus of Samos

You wish for it, you’ll get it!

We don't just produce software, we make your vision come true.

We are flexible, fast and highly reliable with many years of experience in creating soft­ware solu­tions. Our offers include both indivi­dual solu­tions as well as standard products.
Individual software solutions
fine art
Where standard products cannot meet important requi­rements, it is often worth­while to imple­ment a solution that is optimally tailored to one's own needs. We create high-quality soft­ware solu­tions for a wide range of fields and platforms. Because teamwork is always a pleasure for us, we work hand in hand with your specialists. Due to our many years of expe­rience in the most diverse project roles – from client to business analyst, project manager and tester to process owner etc. – we always pay close attention to all aspects and can harmonize the needs of all stakeholders involved.
MS Office programming (VBA, VSTA)
fine art
Did you know that with VBA (Visual Basic for Applications) you could achie­ve great gains in efficiency? And that with very little effort. MS Office applications such as Word, Excel and Outlook have the ability to create small but powerful mira­culous pro­grams, so-called VBA macros.
Macros allow repetitive processes or complex sequences of functions to be executed with a single mouse click, which can also be cross-appli­cation (for example, creating e-mails from data in an Excel list or importing unstruc­tured data).
Macros or VSTA (Visual Studio Tools for Appli­cations) can even be used to develop complete, more complex solutions, such as scheduling or person­nel planning, invoicing or quotation templates and much more.
A selection of our products
poxoq for patents is a software for querying and down­loading full-text documents in PDF format for patents, patent appli­cations and utility models from more than 40 countries. The software uses the Inpadoc and DOCDB databases of the European Patent Office. It has been in use for more than 10 years for satisfied patent resear­chers and patent attorneys. Find out more...
Module for the ERP software "PROFFIX simply business" for graphic planning/ reser­vation of any resources (employees, meeting rooms, etc.) with subse­quent invoi­cing and further functions.
Software solution for planning, exe­cution, exe­cution tracking, budget control and recal­culation of pro­duction orders inclu­ding delivery, work prepa­ration, material and personnel logistics. Among other things the proces­ses are optimally and efficiently supported due to graphi­cally oriented functions and the use of barcodes. The software implements a role-based autho­rization system and a 2-language user interface and is based on Microsoft SQL Server and .NET. It was developed on behalf of "Element AG" (concrete prefabrication).
Software to support acqui­sition activities, in particular contact mana­gement, quo­tation mana­gement, capacity planning and fore­casting. It was developed on behalf of "Element AG" (concrete prefabrication).
Excel-based solution for the creation of deploy­ment plans for the social-thera­peutic resi­dential group Villa Rosentau. It ensures among other things that at each time point the necessary services are covered and allows at the same time the overview of time and vacation balance. The use is supported by VBA program­ming.
A Windows background service for medical practices to transmit labo­ratory orders and auto­matically set up a dedicated virtual printer used in the doctor's software to trigger laboratory orders.

DE
FR

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur von Samos

Sie wünschen, Sie bekommen es!

Wir stellen nicht einfach Software her, wir ver­wirkli­chen Ihre Vision.

Wir sind flexibel, schnell und höchst zuver­lässig und verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Her­stellung von Software­lösungen. Zu unserem Angebot gehören sowohl Individual­lösungen als auch Standard-Produkte.
Individuelle Software-Lösungen
fine art
Wo Standard­produkte wichtige Anfor­de­rungen nicht abdecken können, lohnt sich häufig die Realisierung einer optimal an die eigenen Bedürfnisse zugeschnit­tenen Lösung. Wir erstellen qualitativ hoch­stehende Software-Lösungen für die verschie­densten Branchen und Platt­formen. Weil uns Team-Arbeit immer eine Freude ist, arbeiten wir Hand in Hand mit Ihren Fach­spezialisten. Dank unserer lang­jährigen Erfahrung in den verschie­densten Projekt­rollen – von Auftrag­geber über Business Analyst, Projekt­leiter, Tester bis zu Prozess­owner usw. – haben wir stets alle Aspekte im Blick und können die Bedürfnisse aller involvierten Stakeholder in Einklang bringen.
MS Office-Programmierung (VBA, VSTA)
fine art
Wissen Sie, dass Sie mit VBA (Visual Basic für Appli­cation) grosse Effizienz­gewinne erzielen könnten? Und das schon mit sehr wenig Aufwand. MS Office-Applika­tionen wie Word, Excel und Outlook, verfügen nämlich über die Möglich­keit, kleine aber mächtige Wunde­rprogramme, sogenannte VBA-Makros, her­zu­stel­len.
Makros erlauben es, repetitive Abläufe oder komplexe Abfolgen von Funktionen mit einem Mausklick auszu­führen, die auch applikations­übergreifend sein können (zum Beispiel eMails aus Daten einer Excel-Liste erstellen oder unstruktu­rierte Daten importieren).
Mit Makros oder VSTA (Visual Studio Tools for Appli­cations) lassen sich sogar komplette, komplexere Lösun­gen entwickeln, wie Termin- oder Personal­planungen, Rechnungs- oder Offert­kalkulations­vorlagen und vieles mehr.
Eine Auswahl unserer Produkte
poxoq for patents ist eine Software für die Abfrage und das Herunterladen von Volltext-Dokumenten im PDF-Format für Patente, Patent­anmeldun­gen und Gebrauchs­muster aus mehr als 40 Ländern. Die Soft­ware nutzt die Inpadoc- und DOCDB-Datenbank des Europäischen Patentamtes. Sie ist seit mehr als 10 Jahre im Einsatz für zufriedenen Patent­rechercheure und Patent­anwälte. Mehr erfahren...
Modul zur ERP-Soft­ware „PROFFIX simply business“ für die gra­fische Planung/ ­Reservierung beliebiger Ressourcen (Mit­arbeiter, Sitzungs­zimmer etc.) mit anschlies­sender Rechnung­stellung und weiterer Funktionen.
Software-Lösung für die Planung, Ausführung, Abwick­lungs­verfolgung, Budget­kontrolle und Nach­kalku­lation von Produktion­saufträgen einschliesslich Lieferung, Arbeits­vorbereitung, Material- und Personal­logistik. Die Prozesse werden unter anderem dank grafisch orientierter Funktiona­litäten und der Verwendung von Barcodes optimal und effizient unter­stützt. Die Soft­ware implementiert ein rollen­basiertes Bere­chtigungs­system sowie eine 2-sprachige Benutzer­führung und basiert auf Microsoft SQL-Server und .NET. Sie wurde im Auftrag der Firma „Element AG“ (Betonvorfabrikation) entwickelt.
Software zur Unterstützung der Akqui­sitions­akti­vitä­ten, insbesondere von Kontakt­pflege, Offerten­verwal­tung, Auslastungs­planung und -prognosen. Sie wurde im Auftrag der Firma „Element AG“ (Beton­vor­fabrikation) entwickelt.
Excel-basierte Lösung zur Erstellung von Einsatz­plänen für die sozial­thera­peutische Wohn­gruppe Villa Rosentau. Sie stellt u.a. sicher, dass zu jedem Zeit­punkt die notwendigen Dienste abgedeckt sind, und ermöglicht gleich­zeitig den Überblick über Zeit- und Ferien­saldo. Die Nutzung wird mittels VBA-Program­mierung unterstützt.
Ein Windows-Hintergrund-Dienst für Arztpraxen zur Übermittlung von Laboraufträgen und zur automatischen Einrichtung eines spezifisch dafür bestimmten virtuellen Druckers, der in der Arztsoftware für die Auslösung von Laboraufträgen verwendet werden.